WiYou.de – Ausgabe 1/2023

MINT-Berufe 20 Viviens Arbeitsplatz unterscheidet sich ein bisschen von den meisten MechatronikerAzubis. Da in ihrem Ausbildungbetrieb Ever Pharma in Jena Medikamente hergestellt werden, repariert sie die Maschinen häufig im sogenannten Reinraum. „Ich habe mich schon als Kind mit meinem Vater um Reparaturen im Haushalt gekümmert“, sagt Vivien. „In der Schule hat mir Physik und Mathe am meisten Spaß gemacht und ich habe auch mein Fachabi in Richtung Technik gemacht. Dort hatte ich zwei Zweige Richtung Mechanik und Elektrotechnik und ich habe gemerkt, dass mir beides gut liegt. Ich wollte nicht nur das eine oder das andere machen.“ Die Lösung lag klar auf der Hand: Vivien entschied sich für die Ausbildung zur Mechatronikerin. Denn die Mechatronik setzt sich aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Informatik zusammen. Bei Ever Pharma sind Vivien und ihre Kollegen hauptsächlich für die Formatwechsel an den verschiedenen Anlagen zuständig. Die Arzneimittel, die dort hergestellt werden, werden in verschieden große Ampullen gefüllt und wenn ein Formatwechsel ansteht, wechseln die Mechatroniker die entsprechenden Teile in der Maschine aus. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht mit Schraubenzieher oder Maul- und Inbusschlüssel hantiert. „Wir lösen die Schrauben, nehmen die Teile raus und bauen die neuen Teile drauf – quasi wie bei Lego. Und ziehen die Schrauben wieder fest“, erklärt die 21-Jährige. Als Mechatroniker sorgst du dafür, dass die Maschinen und Anlagen, die für die Produktion gebraucht werden, laufen. Wenn etwas repariert werden musst, wirst du gerufen. Dauer: 3,5 Jahre kurz & knapp Reparieren ohne Schmutz

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=